MSD zu günstigen Preisen

MSD zu günstigen Preisen gesucht? Sie benötigen neue Autoteile? Hier finden Sie eine sehr große Auswahl für alle bekannten Automarken und Fahrzeuge.
Fahrzeug-Auswahl

MSD verfügbar für diese Autohersteller:

  • Premium Mittelschalldämpfer für VW
  • Premium Mittelschalldämpfer für BMW
  • Premium Mittelschalldämpfer für AUDI
  • Premium Mittelschalldämpfer für MERCEDES-BENZ
  • Premium Mittelschalldämpfer für OPEL
  • Premium Mittelschalldämpfer für FIAT
  • Premium Mittelschalldämpfer für FORD
  • Premium Mittelschalldämpfer für RENAULT
  • Premium Mittelschalldämpfer für TOYOTA
Hersteller
  • Einkaufen Sie MSD von BOSCH
  • Einkaufen Sie MSD von MAPCO
  • Einkaufen Sie MSD von JP GROUP
  • Einkaufen Sie MSD von BLUE PRINT
  • MAGNETI MARELLI MSD Online
  • BOSAL MSD Online
  • HJS MSD Online
  • WALKER MSD Online
  • Mittelschalldämpfer Katalog von Hersteller VEGAZ

Mittelschalldämpfer Produkte von Teilestore.ch

Jetzt MSD online für Ihr Auto bestellen

Der Mittelschalldämpfer gehört zusammen mit dem Vorschalldämpfer zu den Teilen der Abgasanlage, die nach den späten 1970er Jahren schrittweise verschwunden sind und vom Katalysator ersetzt wurden. Wie der Name schon andeutet, hat ein Mittelschalldämpfer die Hauptfunktion, Schall zu dämmen. Für diese Aufgabe ist er mit absorbierendem Material bestückt. Wolle aus Stahlfasern, aus Basalt und früher auch aus Asbestfasern füllten den Raum zwischen dem Auspuffrohr und den Außenwänden des Mittelschalldämpfers.

Das Rohr wird im Gehäuse des Mittelschalldämpfers umgelenkt, wodurch sich der Strom der Abgase verlangsamt. Dadurch werden die Schwingungen geschwächt, wodurch zugleich der Lärm verringert wird. Der Mittelschalldämpfer folgte immer direkt dem Krümmer. Nur bei Fahrzeugen mit einem Zweitaktmotor wurde zusätzlich noch der Vorschalldämpfer vorgeschaltet. Bei einem alten Trabant kann dies noch gesehen werden. Zusammen mit der Umlenkung des Rohres ergibt das Dämmmaterial, dass die Schallwellen reflektiert werden und zugleich verlangsamt werden. Dabei wird es immer wieder Phasen geben, die beschleunigt wirken, so dass sich regelmäßig ein Sog ergibt, so dass die Abgase hinreichend schnell die Zylinder verlassen können. Nicht verhindert werden kann, dass ein Mittelschalldämpfer mit sehr hohen Temperaturen in Verbindung treten muss. Aus diesem Grund besteht seine Haut aus Zink oder Aluminium. Das ganze Gehäuse wird verschweißt. Daher ist es beim Austausch notwendig, das Rohr vor und hinter dem Mittelschalldämpfer abzusägen. Neue Mittelschalldämpfer werden immer mit Schellen für die Rohre angeboten, so dass eine Verbindung stets einfach herzustellen ist.

Im Gegensatz zum Rohr wird Rost den Mittelschalldämpfer nur wenig betreffen. Aber die Hitze wird ihren Tribut verlangen, der auch den Unterbodenschutz betrifft. Dieser sollte vor der Montage immer erneuert werden, da an dieser Stelle eine große Gefahr der Korrosion für das Fahrwerk besteht. Mittelschalldämpfer, die abfallen, werden daher verrostete Rohre besitzen, selbst aber oft noch intakt sein können. In unserem Onlineshop bieten wir für fast alle Modelle günstige Teile, wie etwa Kraftstoffbehälter, Kühltemperatursensor, Kupplungsseilzug, Mittelschalldämpfer, Ölfilter etc.