Domlager (Stützlager) zu günstigen Preisen

Domlager (Stützlager) zu günstigen Preisen gesucht? Sie benötigen neue Autoteile? Hier finden Sie eine sehr große Auswahl für alle bekannten Automarken und Fahrzeuge.
Fahrzeug-Auswahl

Federbeinlager verfügbar für diese Autohersteller:

  • Premium Domlager und Wälzlager für VW
  • Premium Domlager und Wälzlager für BMW
  • Premium Domlager und Wälzlager für AUDI
  • Premium Domlager und Wälzlager für MERCEDES-BENZ
  • Premium Domlager und Wälzlager für OPEL
  • Premium Domlager und Wälzlager für FIAT
  • Premium Domlager und Wälzlager für FORD
  • Premium Domlager und Wälzlager für RENAULT
  • Premium Domlager und Wälzlager für TOYOTA
Hersteller
  • Einkaufen Sie Federbeinlager von FEBI BILSTEIN
  • Einkaufen Sie Federbeinlager von RIDEX
  • Einkaufen Sie Federbeinlager von MAPCO
  • Einkaufen Sie Federbeinlager von VAICO
  • SKF Stützlager Online
  • STARK Stützlager Online
  • MONROE Stützlager Online
  • SACHS Stützlager Online
  • Domlager und Wälzlager Katalog von Hersteller TRW

Domlager und Wälzlager Produkte von Teilestore.ch

Jetzt Domlager (Stützlager) online für Ihr Auto bestellen

Ein Dom ist aus technischer Sicht ein rundes kuppelartiges Gebilde, das festen Halt geben kann und Verbindungen sichert. Im Auto wird hierbei das Domlager anzusprechen sein. Es ist ein fester Bestandteil der Federung und ist konkret am oberen Bereich der Feder anzutreffen. Exakt ist es am Federbein zu finden, weshalb das Domlager auch als Federbeinlager firmiert. Seine Aufgaben bestehen aus der Herstellung einer Verbindung, der Sicherung und der Dämpfung.

Verbunden wird das Federbein mit dem Fahrwerk, wobei das Federbein stets in der Lage sein wird, sich im Domlager drehen zu können. Es kann sogar seine Winkelstellung zum Fahrwerk verändern. Auch das Domlager selbst ist veränderlich, um sich den Gegebenheiten anpassen zu können. Gewährleistet wird diese Eigenschaft durch die Materialauswahl. So wird das Domlager komplett aus einer Mischung aus Gummi plus Metallgewebeeinlagen produziert. Dies gewährleistet sowohl Beweglichkeit und auch Stabilität. Allerdings neigt Gummi dazu, porös zu werden, so dass Verschleiß einkalkuliert werden muss. Da sich das Federbein im Domlager drehen wird, wirken Reibungskräfte, die den Verschleiß beschleunigen. Allerdings werden die Drehbewegungen durch ein Kugellager im Domlager unterstützt, so dass der Abrieb gering ausfällt. Dies trifft nur auf das Domlager im Bereich der vorderen Achse zu. An der hinteren Achse werden sich die Federbeine nicht drehen, so dass auch das dortige Domlager nur zur Stützung dient. Es wird daher auch als ein Stützlager beschrieben.

Turnusmäßig wird ein Domlager alle 100.000 km ausgetauscht, wobei sich der Verschleiß erhöht, wenn das Auto sehr sportlich gefahren wird. Zu erkennen ist der fortgeschrittene Verschleiß nur daran, dass Schwingungen sich leichter übertragen und auch auf das Lenkverhalten auswirken. Doch kommen noch weitere Teile der Federung wie Stoßdämpfer, das Radlager und Teile im Radhaus in Betracht. Alle Teile bieten wir in unserem Onlineshop zu sehr günstigen Bedingungen an, wie etwa die Teile Außenspiegel, Bremsscheibe, Endschalldämpfer, Generator (Lichtmaschine), Keilriemen etc.