Domlager (Stützlager) zu günstigen Preisen

Domlager (Stützlager) zu günstigen Preisen gesucht? Sie benötigen neue Autoteile? Hier finden Sie eine sehr große Auswahl für alle bekannten Automarken und Fahrzeuge.
  • Ersatzteile Auswahl >
  • Domlager (Stützlager)
Fahrzeug-Auswahl

Federbeinstützlager verfügbar für diese Autohersteller:

  • Premium Federbeinstützlager für VW
  • Premium Federbeinstützlager für BMW
  • Premium Federbeinstützlager für AUDI
  • Premium Federbeinstützlager für MERCEDES-BENZ
  • Premium Federbeinstützlager für OPEL
  • Premium Federbeinstützlager für FORD
  • Premium Federbeinstützlager für TOYOTA
  • Premium Federbeinstützlager für FIAT
  • Premium Federbeinstützlager für RENAULT
Hersteller
  • Einkaufen Sie Federbeinstützlager von FEBI BILSTEIN
  • Einkaufen Sie Federbeinstützlager von RIDEX
  • Einkaufen Sie Federbeinstützlager von MAPCO
  • Einkaufen Sie Federbeinstützlager von VAICO
  • SKF Stützlager Online
  • STARK Stützlager Online
  • MONROE Stützlager Online
  • SACHS Stützlager Online
  • Domlager und Wälzlager Katalog von Hersteller TRW

Domlager und Wälzlager Produkte von Teilestore.ch

  • 4,20 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel SKSS-0670231
    Hersteller STARK
    EAN 4059191463855
    EinbauseiteVorderachse
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 13,56 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 802 535
    Hersteller SACHS
    EAN 4013872741939
    EinbauseiteHinterachse
    Anzahl pro Achse2
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 29,37 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel MK136
    Hersteller MONROE
    EAN 5412096086359
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Lager
    Gewicht [kg]0,600
    Verpackungslänge [cm]23,9
    Verpackungsbreite [cm]10,2
    Verpackungshöhe [cm]22,3
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 39,42 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 12-244942
    Hersteller BILSTEIN
    EAN 4025258753313
    EinbauseiteVorderachse
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Kugellager
    ProduktreiheBILSTEIN - B1 Service Parts
    für OE-Nummer1K0 412 331 B
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 15,02 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 12-117109
    Hersteller BILSTEIN
    EAN 4025258492007
    EinbauseiteHinterachse
    ProduktreiheBILSTEIN - B1 Service Parts
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 4,49 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 2650038
    Hersteller SASIC
    EAN 3660872409805
    EinbauseiteVorderachse beidseitig
    für OE-Nummer503375
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 22,38 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 12519
    Hersteller FEBI BILSTEIN
    EAN 4027816125198
    EinbauseiteVorderachse beidseitig
    MaterialGummi/Metall
    Gewicht [kg]0,46
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • 24,15 CHF
    inkl. 7.7% MwSt.
    Zzgl. Versandkosten 35,00 CHF
    Artikelinfo
    Artikel 802 186
    Hersteller SACHS
    EAN 4013872364640
    EinbauseiteVorderachse
    Anzahl pro Achse2
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.

Jetzt Domlager (Stützlager) online für Ihr Auto bestellen

Ein Dom ist aus technischer Sicht ein rundes kuppelartiges Gebilde, das festen Halt geben kann und Verbindungen sichert. Im Auto wird hierbei das Domlager anzusprechen sein. Es ist ein fester Bestandteil der Federung und ist konkret am oberen Bereich der Feder anzutreffen. Exakt ist es am Federbein zu finden, weshalb das Domlager auch als Federbeinlager firmiert. Seine Aufgaben bestehen aus der Herstellung einer Verbindung, der Sicherung und der Dämpfung.

Verbunden wird das Federbein mit dem Fahrwerk, wobei das Federbein stets in der Lage sein wird, sich im Domlager drehen zu können. Es kann sogar seine Winkelstellung zum Fahrwerk verändern. Auch das Domlager selbst ist veränderlich, um sich den Gegebenheiten anpassen zu können. Gewährleistet wird diese Eigenschaft durch die Materialauswahl. So wird das Domlager komplett aus einer Mischung aus Gummi plus Metallgewebeeinlagen produziert. Dies gewährleistet sowohl Beweglichkeit und auch Stabilität. Allerdings neigt Gummi dazu, porös zu werden, so dass Verschleiß einkalkuliert werden muss. Da sich das Federbein im Domlager drehen wird, wirken Reibungskräfte, die den Verschleiß beschleunigen. Allerdings werden die Drehbewegungen durch ein Kugellager im Domlager unterstützt, so dass der Abrieb gering ausfällt. Dies trifft nur auf das Domlager im Bereich der vorderen Achse zu. An der hinteren Achse werden sich die Federbeine nicht drehen, so dass auch das dortige Domlager nur zur Stützung dient. Es wird daher auch als ein Stützlager beschrieben.

Turnusmäßig wird ein Domlager alle 100.000 km ausgetauscht, wobei sich der Verschleiß erhöht, wenn das Auto sehr sportlich gefahren wird. Zu erkennen ist der fortgeschrittene Verschleiß nur daran, dass Schwingungen sich leichter übertragen und auch auf das Lenkverhalten auswirken. Doch kommen noch weitere Teile der Federung wie Stoßdämpfer, das Radlager und Teile im Radhaus in Betracht. Alle Teile bieten wir in unserem Onlineshop zu sehr günstigen Bedingungen an, wie etwa die Teile Außenspiegel, Bremsscheibe, Endschalldämpfer, Generator (Lichtmaschine), Keilriemen etc.

Die technischen Daten eines Federbeinlagers
  • Seite des Einbau. Manche Bauteile können auf beiden Seiten einegbaut werden und es gibt Bauteile für die rechte und linke Fahrzeugseite.
  • Achse der Montage. Einige Federbeinlager für eine Hinterachse unterscheiden sich von denen für eine Vorderachse.
  • Abmessungen. Sie werden von dem Fahrzeughersteller festgelegt.
  • Gewicht. Das Gewicht nimmt Auswirkung auf das ungefederte gesamte Gewicht, welches die Lebensdauer der Federung, sowie den Kraftstoffverbrauch bestimmt.
  • Aufbau. Bauteile mit abnehmbarem oder integriertem Gehäuse werden produziert. Federbeinlager, die integriert sind, können auch hohen Belastungen widerstehen. Deshalb verwendet man sie häufig an der Vorderachse eines Fahrzeugs. In der Mitte des Federbeinlagers gibt es eine Schlitten- oder Lagerbuchse. So wird gewährleistet, dass sich die Kolbenstange um die Achse drehen kann. Einige Federbeinlager haben ebenfalls einen Federteller als hintere Befestigung des Kleinwagens. Sie haben zwei Gummimanschetten, einen Metall-Abstandshalter, sowie einen Anschlagpuffer.
  • Vorhandensein eines Lagers. Manchmal gibt es bei den Bauteilen auch ein eingebautes Lager.